Autorenlesung 2014-2015

Wir präsentieren: Alice Pantermüller

Zur diesjährigen Autorenlesung reiste aus dem hohen Norden die Kinderbuchautorin Alice Pantermüller an. Sie stellte in zwei Lesungen zuerst den Jüngeren und dann den Dritt- und Viertklässlern eine Auswahl ihrer Werke vor. Mit ihrem amüsanten Vortrag, in dem auch Zwischentöne Platz hatten, hielt sie die Kinder bei der Stange und bereitete allen viel Vergnügen. Es blieb auch noch Zeit, der Autorin Fragen zu ihren Büchern oder ihrem Beruf allgemein zu stellen. Die vorgestellten Bücher „Milla im magischen Garten“ sowie „Lina und Fred“ sind ebenso in unserer Schülerbücherei zu finden wie ihre bekannten Bücher der Lotta“- Reihe: „Mein Lotta-Leben“ (Band 1-7). Im Augenblick sind die Werke anlässlich der Lesung in der Aula ausgestellt. Danke, Frau Pantermüller, für zwei abwechslungsreiche Unterrichtsstunden! Zur Erinnerung erhielt jeder Schüler eine signierte Autogrammkarte.

Autorenlesung 2013-2014

Herr Bombelmann – unser bester Freund!

Erneut lud die Lerchenbühlschule im Rahmen der Leseförderung ihrer Schülerinnen und Schüler zu einer Autorenlesung, und der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht kam gerne, um uns Herrn Bombelmann, die Hauptfigur seiner überaus erfolgreichen Kinderbuchreihe, vorzustellen.

Die Kinder erlebten eine kurzweilige Lesung aus verschiedenen Werken. So konnten sie miterleben, wie Herr Bombelmann den Mann im Mond kennenlernte oder dem Maulwurf bei einem Augenarztbesuch zur Seite stand. Immer wieder bezog der Schriftsteller bei seinem Vortrag das Publikum mit ein und wandte sich auch direkt an seine kleinen Zuhörer. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei und zeigten großes Interesse an den schönen Geschichten.

Alle sieben Bücher der Reihe „Herr Bombelmann“ sind in unserer Schülerbücherei vertreten und sind auch bei „Antolin“ zu finden.

Weitere Informationen zu den Büchern erhalten Sie unter www.bombelmann.de

Autorenlesung 2012-2013

Autorenlesung an der Grundschule Lerchenbühl

Der bekannte Kinderbuchautor ThiLO besuchte am Welttag des Buches die Grundschule Lerchenbühl, um aus seinem Werk „Wickie auf großer Fahrt“ zu lesen, dem Roman zum 2011 veröffentlichten Kinofilm.

Er unterhielt seine kleinen Zuhörer mit einem lebhaften und humorvollen Vortrag und ließ auch Interessantes und Amüsantes aus seinem Leben als Schriftsteller einfließen. Eine Ausstellung seiner zahlreichen anderen Werke rundete die Veranstaltung ab.