News und Presse

Der Förderverein schafft an

Die Kinder freuen sich über zwei toppmoderne und verkehrssichere Fahrräder in zwei Größen, die der Förderverein für die Verkehrserziehung angeschafft hat. Sie werden für Übungen im Pausenhof verwendet und als Anschauungsobjekt in Bezug auf Verkehrssicherheit. Bald werden die Zweitklässler damit ihre Runden auf einem Geschicklichkeitsparcours im Schulhof drehen. Vielen Dank für die tollen Bikes!

Der Förderverein schafft an

Neue Hocker für die Aula

Nachdem die vorigen Sitzkissen immer wieder Füllung verloren hatten, überzeugen die vom Förderverein neu angeschafften Sitzhocker durch Stabilität und Haltbarkeit. Ihr chices und modernes Aussehen in den Farben des Schullogos gibt der Aula neuen Glanz und lädt die Kinder zum gemütlichen Verweilen vor dem Bücherschrank ein. Eine tolle Anschaffung des Fördervereins, die den Kindern viel Freude macht!

Der Förderverein schafft an

Hüpfen - auch in Coronazeiten angesagt!

Der Förderverein hat auf dem Pflaster des Schulhofs ein dauerhaftes Kästchenhüpfspiel aufbrennen lassen.

Gerade in Zeiten, in denen man nicht miteinander oder mit Spielgeräten spielen soll, ist das Hüpfspiel eine willkommene Abwechslung.

Das " Himmel und Hölle"- Spiel wurde von Herrn Langer mit Hilfe eines Schweißbrenners fest im Pausenhof installiert.

Vielen Dank dafür!

Der Förderverein schafft an

Mit voller Kraft voraus!

Eine nagelneue, leistungsstarke Soundanlage ist seit Juli unser Eigentum. Der Förderverein erkannte die Notwendigkeit dieser Anschaffung und sorgte dafür, dass schon die Ehrung unserer Besten zum Schuljahresende mit neuer, glasklarer Übertragungstechnik von jedermann gehört wurde. Vielen Dank für diese wichtige Investition, die uns in der Zukunft noch bei vielen Festen und Aktionen gute Dienste erweisen wird. 

Der Förderverein schafft an

Hurra - das Kletternetz ist wieder da!

Kurz nach dem gelungenen Schulfest, bei dem der Förderverein die Kosten für den "Trommelzauber" übernommen hatte, gab es schon wieder Anlass für strahlende Gesichter: das kaputt gegangene Netz unseres Kletterparcours im Pausenhof wurde durch den Förderverein neu angeschafft und von den Kindern gleich nach der Montage durch Herrn Gütling gebührend eingeweiht. Vielen Dank für die Investition!

Spendenquittungen für Bücher erhältlich!

Spendenquittungen zum Ausdrucken

Immer wieder unterstützen uns Familien in der Erweiterung unserer tollen Bücherei, indem sie Bücher, aus denen ihre Kinder "herausgewachsen" sind, zur Verfügung stellen. Wenn Sie unserer Schülerbücherei etwas schenken möchten, können Sie dafür auch eine Spendenquittung erhalten. Wir bedanken uns im Namen der Kinder schon im Voraus dafür!

Den Download für das Formular finden Sie im Anschluss.

Verabschiedungen im Schuljahr 2018/19

Verabschiedung des Vorsitzenden Herrn Dr. Scheder und des Kassiers Herrn Bauer

Nach langjähriger, äußerst engagierter Tätigkeit als Vorsitzender unseres Fördervereins wurde Herr Dr. Uwe Scheder im Januar im Beisein der Fördervereinsmitglieder und der Schulleitung aus diesem Amt verabschiedet. Ob er auf dem überreichten "Ruhesitz" allerdings wirklich ruhig sitzen wird, ist noch fraglich, denn wer Dr. Scheder kennt, weiß, wie aktiv er auch in Zukunft sein wird. Es gebührt herzlicher Dank für die vielen Projekte, die durch das Zutun Herrn Dr. Scheders angestoßen wurden und als gemeinschaftliche Aktion auch tatsächlich umgesetzt werden konnten. Zum gleichen Zeitpunkt schied auch Herr Bauer in seiner Funktion als Kassier aus. Wir danken herzlich für das Engagement und die Zeit, die zum Wohle der Schule von ihm investiert wurden.

Der Förderverein bietet an

Ganz neu bietet der Förderverein in diesem Schuljahr schicke Hoodies mit dem Schullogo an. Die Kapuzenpullis sind, wie auch die Schul-T-shirts, in verschiedenen Größen im Sekretariat erhältlich.

Förderverein schafft an

Über eine großzügige Bücherspende des Fördervereins freute sich die „Chefin“ unserer Schülerbibliothek, Frau Nicolai.

Eine tolle Neuerung erwartet alle Büchereinutzer ab dem Herbst: der Förderverein hat ein neues Buchungssystem für die ausgeliehenen Bücher angeschafft, ebenso wie den dazu notwendigen Scanner und einen Laptop. Ab dem neuen Schuljahr wird der Barcode jedes Buchs gescannt werden und die Ausleihe auf dem Konto des jeweiligen Schülers gespeichert werden. Diese digitale Form der Bibliotheksverwaltung bedeutet eine große Arbeitserleichterung für den Büchereidienst. Damit dann alles funktioniert, muss Frau Nicolai im Vorfeld aber alle Bücher entsprechend ausrüsten, was viel Zeit und Mühe kostet. Es war eine große Erleichterung, dass fleißige Praktikantinnen ihr dabei unter die Arme griffen. Freuen wir uns auf den Herbst, wenn unser neues Ausleihsystem eingeweiht wird.

Den größten Betrag gibt der Förderverein aber zur Anschaffung eines weiteren Whiteboards für ein Klassenzimmer der Schule aus.

Wir danken herzlich für das Engagement und alle unterstützenden Spenden und Mitgliedsbeiträge!

 

Förderverein hält in Stand

Der Förderverein hat sowohl die Reparatur der maroden Wackelbrücke als auch das Material für unser neuestes Spielgerät gesponsert: einer Slackline, die zwischen zwei stabilen Holzträgern fest installiert ist. Binnen kurzer Zeit avancierte sie zu einer der beliebtesten Stationen des ganzen Kletterparcours. Herr Gütling und Herr Ruckriegel kümmerten sich in bewährter Manier um die Anfertigung und Befestigung. Vielen Dank an alle!

 

Neues Großprojekt umgesetzt

Nach spektakulären Projekten wie Einrichtung einer Schulküche, des Computerraums und einem Kletterparcours konnte nun wieder ein großes Projekt durch den Förderverein realisiert werden: eine Chill-out-area oder Entspannungszone aus Naturholz ist seit kurzem im Pausenhof zu bestaunen und jetzt auch zu nützen. Die Anschaffungskosten von ca. 4000€ wurden mit Mitteln des Fördervereins getragen. Bei der Anfertigung halfen Freiwillige der Schulfamilie zusammen, besonders zu erwähnen wäre Herr Ruckriegel, der die praktische Umsetzung des Geplanten unter seine Fittiche nah. Daneben stellten freiwillige Elternhelfer, Schulleitung, Lehrkräfte und Hausmeister einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst des Projekts. Zuletzt wurde in einer gemeinsamen Aktion noch eine dicke Schicht Hackschnitzel aufgetragen, damit Schritt und Tritt und auch der Boden unter den Klettergeräten wieder schön gedämpft ist. Wir danken allen Unterstützern und vor allem dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Dr. Scheder, der immer wieder die Werbetrommel rührt und sehr zielstrebig die Umsetzung des Projekts vorangetrieben hat. Danke aber auch allen freiwilligen Helfern!

 

Spende aus der Kaffeekasse

Viele Eltern unserer Schulkinder sind schon dem Spendenaufruf des Fördervereins gefolgt und haben einen Beitrag zur Gestaltung des Pausenhofs geleistet. Auch eine interne Abteilung der Sparkasse Bayreuth, hat uns eine Spende in Höhe von 150 Euro aus Ihrer Kaffeekasse zukommen lassen, um dieses Projekt voranzutreiben. Jetzt schon mal vielen Dank den großzügigen Spendern! Ihr Beitrag wird dazu beitragen, dass die Kinder der Lerchenbühlschule weiterhin mit Freude am Lernen ihre Schule besuchen.

 

Whiteboard in der Lernwerkstatt

Dank des Elternbeirats und des Fördervereins hat neueste Technologie in die Lernwerkstatt Einzug gehalten: unser erstes Whiteboard wurde installiert! Mit Hilfe dieses modernen Gerätes mit Dokumentenkamera kann Unterricht nun computergestützt ablaufen. Präsentationen, Tafelbilder, Arbeitsblätter und vieles mehr können an dieser „Tafel der neuen Generation“ entwickelt, gezeigt oder interaktiv bearbeitet werden.

Großzügige Bücherspende

Viele Eltern sind dem Spendenaufruf der Schule gefolgt und haben gut erhaltene Kinderbücher, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden, für die Schulbücherei zur Verfügung gestellt. Auf diesem Weg konnte sich der Büchereidienst über 150 neue Exemplare freuen, die allesamt auch für die Arbeit mit Antolin geeignet sind. Vielen Dank den großzügigen Spendern! Ihre Bücher bereichern unsere gut ausgestattete Schülerbücherei und machen von nun an vielen jungen Lesern Freude.

Förderverein spendiert Mappen

Wenn Großzügigkeit und Kreativität zusammentreffen, kommt meist etwas Gutes dabei heraus: So sponsorte der Förderverein am Anfang dieses Schuljahres für jedes Kind eine Ordnungsmappe, in der Elternbriefe und Arbeitsblätter ordentlich transportiert werden können. Entworfen hat die Mappe mit Herrn Hanke-Mellby ein echter Lerchenbühler: als Inhaber einer Werbeagentur war das für ihn natürlich (fast) ein Kinderspiel. Vielen Dank für die schönen Mappen, die wieder ein Stück mehr Gemeinsamkeit an die Schule brachten.

Sitzwürfel für die Aula

Durch die Unterstützung der Firma Möbel Hertel, der Rechtsanwaltskanzlei F.E.L.S. und dem Förderverein können die Lerchenbühlschüler sich über gemütliche Sitzwürfel freuen, die seit kurzem vor dem Bücherschrank in der Aula zum Verweilen einladen. Freundliche Farben und ansprechendes Material tragen zu einer heimelige Atmosphäre bei. So wurde die Sitz- und Leseecke binnen kürzester Zeit zum beliebten Treffpunkt vor Unterrichtsbeginn.

Verabschiedung 2. Vorsitzende

Im Juli 2014 wurde Frau Dr. Boxberger, 2. Vorsitzende des Fördervereins und Gründungsmitglied, verabschiedet und zum " Ehrenmitglied" des Fördervereins ernannt. Wir sagen herzlichen Dank für das Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit.

Computerraumerneuerung

 

Schullogo

Dank Unterstüzung von Herrn Schumann verschönert unser Schullogo unsere Aula.

Computerspende

Nordbayerischer Kurier 22.11.2012

Kletterpark in der Schule

 

Schulküche