Weitere Mitglieder der Schulfamilie

Unsere Sekretärin

Unsere neue Sekretärin heißt Elke Neukamm und ist seit dem 1.Juni 2017 bei uns. Sie hat die Stelle von Heidi Planer übernommen, die zum 31.5. in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Seitdem hält Frau Neukamm im Büro alle Fäden in der Hand.

Sie hat nach längerer Erziehungszeit nun an unserer Schule den Wiedereinstieg ins Berufsleben gewagt und freut sich auf ihre Tätigkeit und den Umgang mit den Kindern. Im Austausch mit ihnen, den Lehrkräften und Herrn Gütling kommt keine Langeweile auf! Schon bald wird Frau Neukamm dem Sekretariat ihre persönliche Note verleihen, denn natürlich hat da jede Sekretärin ihr eigenes System!

Mit sämtlichen Namen und Gesichtern vertraut zu werden, ist eine der Aufgaben, die am Anfang nicht leicht ist. Der Umgang mit Schulverwaltungsprogrammen und dem Computer allgemein erschüttert Frau Neukamm dagegen nicht.

Als Schnittstelle zwischen Eltern, Lehrern, Schulleitung, Schulamt und Außenstehenden sind ihre Aufgaben vielfältig und nicht immer einfach. Am engsten arbeitet Frau Neukamm mit unserer Rektorin Frau Schmidt zusammen, die ihre Aufgaben absteckt und gemeinsam mit ihr so manche verwaltungstechnische Hürde nehmen wird.

Oft ist Frau Neukamm der ruhende Pol im bunten Treiben der Schule und hilft sowohl Lehrern als auch Schülern weiter: vom verletzten Knie bis zur Kopie!

Auch für Eltern ist sie eine wichtige Ansprechperson: Sie bedient das Telefon, gibt geduldig Auskunft und leitet Informationen weiter. Das Sekretariat ist täglich von 7.45 Uhr bis 10.50 Uhr besetzt.

Unser Hausmeister

Jung und dynamisch trat unser neuer Hausmeister Tobias Bisani am 16. April 2021 seinen Dienst in der Lerchenbühlschule an. Mit 33 Jahren ist er der eigenen Schulzeit zwar bedeutend näher als sein Vorgänger, dennoch hat ihn nicht die Erinnerung daran dazu bewogen, sich auf die Stelle zu bewerben.

Vielmehr suchte er nach Jahren als Bau- bzw. Möbelschreiner sowie einer verantwortungsvollen Tätigkeit in der Fischzucht eine neue, vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der er seine Vorkenntnisse nützen und selbstständig arbeiten kann. Auch hier lockte ihn die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und eigene Impulse zu setzen. Besonders schätzt er auch die Tätigkeiten draußen, wobei ihm die idyllische Lage unserer Schule natürlich sehr entgegen kommt.

Als Ausgleich zur Arbeit werkelt er gern in seiner privaten kleinen Werkstatt auf dem Anwesen der Großeltern in der Nähe von Stadtsteinach, wo er ursprünglich herkommt. Für die neue Stelle will er seinen Lebensmittelpunkt nun hauptsächlich nach Bayreuth verlagern und freut sich schon auf die kommenden Herausforderungen.

Da der Dienstbeginn mitten in die Schulschließung fiel, war es ein Start unter besonderen Bedingungen. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate wird Herr Bisani hoffentlich Stück für Stück den regulären Schulbetrieb und die damit verbundenen Aufgaben kennen lernen. Er blickt dem allen aufgeschlossen und motiviert entgegen, und hat bereits begonnen, eigene kleine Projekte im Schulhaus umzusetzen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und wünschen viel Freude bei der neuen Tätigkeit!